LOGIN
AAA
zur Startseite
login
Logo Kelag BSK

Landesfachwart 

Stocksport

Mario Pichler

Landesfachwart-Stv.

Stocksport

Michael Jantschnig

Über den Bund der österreichischen Eis- und Stocksportler sind ca. 1700 regionale Vereine mit über 115.000 Mitgliedern in Österreich gemeldet. Es handelt sich dabei um den viertgrößten Dachverband in Österreich.

 

In Kärnten kommt zum üblichen Eis- Stocksport noch der Kärntnerstock hinzu. Wie der Name schon verrät, wird diese Sportart hauptsächlich in Kärnten abgehalten. Im Gegensatz zum sog. Einheitsstock wird beim Kärntnerstock mit einer vordefinierten Anzahl an Gummistoppeln geschossen. Die Gummistoppel werden ähnlich den Platten für den Einheitsstock farblich unterschiedlich von ganz hart bis sehr weich angeboten. Der Kärntnerstock hat seinen Ursprung sicherlich bei den sog. Gasthausmannschaften gefunden, denn es gab früher vielfach eine Natureisbahn bei den Gasthäusern. Heute wird der Kärntnerstocksport in unserem Bundesland doch recht professionell betrieben, das bedeutet es gibt kaum noch sogenannten „Gasthausmannschaften" sondern vielfach Vereinsmannschaften. Die Regeln sind gleich dem Eis- und Stocksport mit dem Einheitsstock.

 

Die Sektion Stocksport des BSK KELAG veranstaltet einmal jährlich die Landesmeisterschaft mit dem Kärntnerstock. In den einzelnen Sektionen der Betriebsstellen nehmen die Mitglieder dieser Sektion an diversen Kärntnerstockturnieren und an den Ausscheidungsturnieren der AK teil.

STOCKSPORT - TERMINE

Derzeit gibt es keine bevorstehenden Termine.

Alle Termine >

STOCKSPORT - BILDER

STOCKSPORT - NEWS

Die Serie der Moarschaft Fragant-Granig wurde gestoppt!

Lesen Sie mehr >

Fragant – Granig sicherte sich zum 3.ten Mal in Serie den Landesmeistertitel

Lesen Sie mehr >

Fragant ist die neue Hochburg der Kärntnerstockschützen!

Lesen Sie mehr >
Alle News >