Kleinfeldfußball „Krone“ wandert nach Oberkärnten! Mit hoher Ballkunst und Ausdauer holten sich die Kicker aus Spittal bei Höchsttemperaturen den Landesmeistertitel im Kleinfeldfußball.
Am 06. Juli ertönte einmal mehr der Anpfiff zur Kleinfeldfußball Landesmeisterschaft. In diesem Jahr spielten die Mannschaften auf der perfekt gepflegten Sportanlage des
ASKÖ Schiefling (am Wörthersee). Bei Temperaturen um die 30° Grad traten 6 Mannschaften aus ganz Kärnten in diesem Turnier gegeneinander an. Trotz der Temperaturen ergänzten sich hohe Motivation und Kampfgeist der einzelnen Spieler perfekt während des Turniers. Die Teams trafen im Modus „Jeder gegen Jeden“ aufeinander.
Bereits im ersten Spiel wurde mit vollem Einsatz um die Punkte gekämpft. Die Mannschaft aus Spittal konnte sich bereits nach den ersten Spielen an der Tabellenspitze absetzen. Auch die konditionsstarke Jugend der Lehrlingsschmiede St.Veit kämpfte um jeden Punkt, konnte sich aber gegen keines der routinierten Team erfolgreich durchsetzen. Auch die heimlichen Turnierfavoriten aus Völkermarkt, konnten ihre gewohnte Stärke vom Parkett (Hallenmeister 2013) nicht ganz auf den Rasen übertragen. Der Vorjahressieger und Titelverteidiger aus Villach fand in diesem Jahr auch nicht zur gewohnten Form, lediglich ein Sieg gegen die Lehrlingsschule konnte verbucht werden.
Das Klagenfurter Derby endete durch einen Treffer in der letzten Minute mit 2:1 für die Mannschaft Klagenfurt 1, die sich mit diesem Sieg den dritten Platz sichern konnte. Die Ersatzgeschwächte Mannschaft Klagenfurt 2 (Der jahrgangsälteste Norbert Matitz zog sich nach einer Traumvorlage einen Muskelriss im Oberschenkel zu) landete somit auf Platz 4.
Den Schlusspunkt des Spieltages setzte das Spiel Völkermarkt gegen Klagenfurt 2. Beide Mannschaften machten Druck und erabreiteten sich viele Torchancen. Letzenendes trennte man sich mit einem 0:0 unentschieden. Die Kicker aus Völkermarkt landeten somit auf Platz 2 hinter der Mannschaft aus Spittal, die sich mit Hilfe des Torschützenkönigs Thomas Froher problemlos und souverän an der Spitze halten konnte.
Bei der anschließenden Siegerehrung, dankten die Landesfachwarte Dieter Kothmaier und Patrick Klösch den Teilnehmern und dem Schiedsrichterteam für das aktive Mitwirken und den Sponsoren (ZBR, BSK, Kelag Marketing) für die Bereitstellung der Sachpreise, welche im Anschluss verlost wurden. Auch Neo-BSK-Obmann Roland Wurzer und der Vertreter des ZBR Gerd Altersberger gratulierten noch einmal allen Teilnehmern zu ihren Leistungen. Hier sieht man die strahlenden Gesichter der Landesmeister, denen auch vom BSK Obmann Roland Wurzer und ZBR-Vertreter Gerd Altersberger recht herzlich zum Sieg gratuliert wurde. Alles in Allem war es wieder einmal mehr eine gelungene Veranstaltung.