Die BSK-Sektion Mountainbike organisierte bereits in der zweiten Wintersaison virtuelle Online-Trainings. Gefahren wird zu Hause mittels eigenem Smart Trainer und der Online Software Zwift. Wenden Sie sich bei Interesse an Joe Obersteiner und machen Sie mit!
So funktioniert es:
Beim Rennrad oder Mountainbike wird das Hinterrad durch einen Smart Trainer ersetzt und an einem geeigneten Platz in den eigenen vier Wänden aufgestellt. Der Smart Trainer wird anschießend über eine spezielle Software mit dem Internet verbunden und ermöglicht so ein interaktives Training. Über eine App kann man unterschiedliche Strecken und Trainings auswählen und virtuell mit anderen Sportlern gemeinsam radeln. Faszinierend dabei ist, dass sich der Widerstand des Smart Trainers von unterschiedlichen Faktoren wie z. B. Steigung, Untergrund und Windschatten beeinflusst und automatisch verändert wird.
Virtuelles Wettfahren über 300 Kilometer
Die Biker der Kelag verwenden die Software Zwift, die an ein Videospiel mit virtuellen Welten erinnert und dadurch gleichermaßen einen Spaß- und Motivationsfaktor bietet. Vor allem die Möglichkeit, gemeinsam virtuell zu trainieren motiviert und hält über den Winter fit. Die Intensität variiert dabei vom sehr gemütlichen Basistraining bis hin zum Wettkampf. Und so fand dieses Jahr auch der erste Wettkampf der BSK-Sektion Mountainbike mit der Tour de Zwift statt: 11 Sektionsmitglieder absolvierten acht Etappen, bei denen über 300 Kilometer und fast 4.000 Höhenmeter zurückgelegt wurden. Die nächsten Events mit lockeren Gruppenausfahrten und spannenden virtuellen Renne sind bereits geplant.
Wenn Sie mitradeln möchten, melden Sie sich bei Joe Obersteiner von der Sektion MTB.
Radsport: Smartes Wintertraining der Sektion Mountainbike - garantiert coronafrei
Datum: 26.02.2022